Auf zur Demo 11.9.2021

Aktionsbündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn

P r e s s e m i t t e i l u n g   

Am 11. September 2021 gemeinsam auf die Straße für unser Grundrecht auf Wohnen! 

Das bundesweite Aktionsbündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn ist Mitinitiator*in der Mieten-Großdemonstration am 11. September 2021 in Berlin, ruft zur Teilnahme auf und fordert: Schluss mit der neoliberalen Mieten- und Wohnungspolitik! 

Seit vielen Jahren organisieren sich Mieter*innen vielfältig gegen Mietenwahnsinn und streiten für eine solidarische Stadt in Städten, Stadtteilen oder Quartieren bis hin zu einzelnen Häusern. „Bislang waren wir mit Housing-Action-Day-Protesten dezentral und vor Ort aktiv. Doch der vom Bundesverfassungsgericht gekippte Berliner Mietendeckel hat gezeigt, dass wir Forderungen auch auf der Bundesebene stellen und durchsetzen müssen“, sagt Birgit Otte, aktiv beim Hamburger Netzwerk Recht auf Stadt. „Wir wollen uns in den Bundestagswahlkampf einmischen und mobilisieren in einem breiten Bündnis nach Berlin unter dem Motto „WOHNEN FÜR ALLE! Gemeinsam gegen hohe Mieten und Verdrängung“. 

„Wir werden am Tag der Wohnungslosen auf die Straße gehen und nehmen dies einmal mehr zum Anlass, nicht nur die prekäre Wohnsituation vieler Mieter*innen in unseren Städten und die Bedrohung durch Zwangsräumungen zu kritisieren. Mit menschenunwürdigen (Massen-)Notunterkünften für wohnungslose und geflüchtete Menschen muss es ein Ende haben! Wohnen ist ein Menschenrecht!“, so Armin Kuhn, Initiative Stadt von Unten, Berlin. 

„Die Mieten- und Wohnungskrise hat sich in der Pandemie noch verschärft. Mit Boden und Wohnungen wird weiter spekuliert und der Run auf Betongold bedroht das Zuhause vieler Mieter*innen“ kritisiert Karlheinz Paskuda, Offenes Stadtteiltreffen/Mieterverein Mannheim. „Wohnungskonzerne wie Deutsche Wohnen, Vonovia, LEG & Co. haben ihren Aktionär*innen Superdividenden ausgeschüttet, statt für die Krise solidarisch zu zahlen. Das darf nicht so weiter gehen! Wir wollen deshalb auch für bundesweiten Rückenwind für das Berliner Volksbegehren zur Vergesellschaftung von Vonovia, Deutsche Wohnen & Co. sorgen.“  

Aktionsbündnis gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn  


Kontakt: 
E-Mail: pressekontakt@mietenwahnsinn.net
Homepage: https://mietenwahnsinn.net
Telefon: 01512 9840116 

DOWNLOAD Pressemitteilung

Unseren Aufruf finden Sie in vielen Sprachen auf unserer Website. Weitere Informationen zum breiten Bündnis hinter der Demonstration sind hier zu finden: 
http://mietendemo.org